Foto und Text verfügbar: http://www.escha-tsl.com/de/presse-led-leuchte-pl150.html
Besuchen Sie uns auf der SPS/IPC/DRIVES 2012 in Nürnberg: Halle 1, Stand 418
Presseinformation 2-11/2012
Innovatives Beleuchtungssystem für Montage- und Arbeitsplätze von ESCHA TSL
Halver, 19. November 2012 * * * Die ESCHA TSL GmbH, ein Unternehmen der TURCK-Gruppe, stellt auf der Fachmesse SPS vom 27.-29. November in Nürnberg neue Lösungen für die Ausleuchtung von Montage- und Arbeitsplätzen vor. Die innovative LED-Leuchte PL150 integriert wesentliche Faktoren, die für die Ausleuchtungsqualität eines Arbeitsplatzes von großer Bedeutung sind:
Extrem hohe Leuchtstärke und angenehmes Arbeitsklima
Durch die LED-Technik ist eine hohe Leuchtkraft bei vergleichsweiser geringer Leistungsaufnahme generierbar. Trotz der höheren Leuchtstärke entsteht keine Erwärmung des ausgeleuchteten Bereiches, da LEDs keine Wärmestrahlung abgeben. Aufgrund der geringen Eigenerwärmung der Leuchte besteht zudem keine Verbrennungsgefahr bei einer Berührung.
Gleichmäßige Lichtverteilung
Die für die LED-Technik „berüchtigte“ punktförmige Lichtverteilung führt häufig zu einer Mehrfachschattenbildung. Diese kann gerade bei filigranen Tätigkeiten sehr störend sein. Durch die Verwendung einer speziellen Prismentechnik wird die Leuchtdichte der PL150 stark reduziert. Dies führt zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung ohne Mehrfachschattenbildung.
Blendfreiheit
Durch die spezielle Prismentechnik und der damit erreichten Reduzierung der Leuchtdichte, generiert die neue LED-Leuchte PL150 der ESCHA TSL zudem blendfreies Licht.
Anpassung der Helligkeit
Die Helligkeit der LED-Leuchte PL150 ist stufenlos regelbar. In Abhängigkeit von Tätigkeit und allgemeiner Helligkeit des Raumes kann die Leuchte stufenlos gedimmt werden.
Anpassung der Farbtemperatur
Das Farbspektrum der PL150 ist in einem bestimmten Bereich stufenlos regelbar. Je nach Tätigkeit macht es Sinn die Farbtemperatur anzupassen. So sind zum Beispiel Konturen bei Licht mit höherem kaltweißem Anteil besser erkennbar. Zudem fördert kaltweißes Licht die Konzentration und ermüdungsfreies Arbeiten.
Kein Anlaufeffekt
Aufgrund der LED-Technologie ist im Vergleich zu einer konventionellen Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe die volle Lichtstärke direkt nach dem Einschalten gegeben. Häufiges Ein- und Ausschalten hat keine negative Auswirkung auf die Lebenszeit der Arbeitsplatzleuchte.
Langlebigkeit
Um eine Überhitzung der LEDs zu vermeiden wurde die PL150 mit einer großen Alu-Oberfläche konzipiert, sodass eine hervorragende Wärmeableitung gegeben ist. Diese garantiert eine Lebensdauer bis zu 50.000 Betriebsstunden.
Erweiterte Funktionen der PL150
Über einen externen Drehregler 1-10V oder den DMX-fähigen LED-Dimmregler der ESCHA-TSL können zusätzliche Funktionen der PL150 genutzt werden. Alle möglichen Einstellungen der Leuchte können über die DMX-BUS Schnittstelle programmiert, gespeichert und abgerufen werden. Somit sind völlig neue Konzepte für eine energiesparende und ergonomische Ausleuchtung von Arbeitsplätzen realisierbar. Komplette Montagereihen einer Produktionshalle können automatisch und zentral gesteuert werden (zum Beispiel in Abhängigkeit von Sonnenlichteinstrahlung, Uhrzeit, helle und dunkle Hallenbereiche, Nachtlicht, Pausenzeiten, etc.).
ESCHA TSL GmbH
Die ESCHA TSL GmbH gehört zur international agierenden TURCK-Gruppe. Die ESCHA TSL ist im Bereich der Türöffnungstaster für die Verkehrstechnik weltweiter Marktführer. In dieser Produktfamilie wurde bereits Ende der achtziger Jahre LED-Technik eingesetzt. Über das Thema Signalisierung mit LEDs entwickelte die ESCHA TSL erste LED-Leuchten für Bahn und Einsatzfahrzeuge und seit einigen Jahren robuste LED-Lösungen für den Maschinenbau. www.escha-tsl.com.
* * *
Leser-Kontakt:
Escha TSL GmbH
Stefanie Ruf
Telefon: +49-2353-709 6477
www.escha-tsl.com
Presse-Kontakt:
PRismaPR
Gabriele Amelunxen
Telefon: +49-8106-24 72 33
www.prismapr.com