Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit den Beispielcode aus dem Archiv(GPS_L10_Click_SAMA5.zip) mit meinem SAMA5D3 XPLAINED Board zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe Die Poky Linux Demo von dieser Seite (http://www.at91.com/linux4sam/bin/view/Linux4SAM/Sama5d3XplainedMainPage) auf das board geflasht und dann versucht das Skript "config_gpio.sh" auszuführen. Dieses gibt mir beim Versuch die Befehle "i2cset 1 0x5B 0x54 0x39" , "i2cset 1 0x5B 0x55 0x80" "Error: Write failed" zurück. Ich habe dann mal die Spannung auf der 3.3V Leitung gemessen und diese liegt bei 3.3V. Der Rest des Skriptes wird aber ausgeführt und die Timepulse_LED auf dem GPS-Click Board hört auf zu leuchten. Wenn ich nun das Beispielprogramm starte passiert einfach nichts. Ich habe mir dann mal ein paar Ausgaben einprogrammiert um zu sehen wo das Programm stehen bleibt. Das resultat war dass das Programm im main-loop stehen bleibt. das bedeutet dass charsRead immer gleich 0 ist "charsRead = read(fd, readBuff, 1); if(charsRead > 0){}". Um auszuschließen dass das Gerät garnichts empfängt habe ich es mal über USB an meinen Windows-Rechner gehangen und über putty drauf geschaut. Es kommen gültige Daten rein die sogar von googleEarth ausgewertet werden können.
Ich verzweifle langsam an diesem Thema und wäre für jeden Hinweis darauf woran es scheitert dankbar.
Es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin bei dem das Beispielprogramm nicht auf anhieb läuft. Das Beispielprogramm zum GSM-Click Modul konnte ich ja auch direkt zum Laufen bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Kleinmann