Darf ich mal als "Neuling" hierzu antworten, auch wenn schon reichlich Zeit vergangen ist seit diese Diskussion geführt wurde.
Grundsätzlich schließe ich mich der Newsreader-Fraktion an, hier kann man klar und übersichtlich lesen und hat nicht immer den ganzen Schnisckschnack der Forensoftware. Bei mancher dieser Software fragt man sich, ob sich die jeweiligen Programmierer überhaupt bewußt waren, daß sie ein Forum programmieren, diese Funktionalität wird dann fast Nebensache und der Programmierer zeigt am ganzen Geflimmere, was er so alles kann...
Ich habe selber über einen längeren Zeitraum für einen gemeinnützigen Verband eine Software gesucht, um ein Forum und/oder eine Newsgruppe einzurichten. Dabei bin ich auf eine interessante (kommerzielle) Software gestoßen: MPNEWS von www.messagepixels.com. Diese Software ermöglicht den Aufbau eines Kommunikationssystems, das ich per Newsreader genauso lesen kann wie über einen Webbrowser (als Forum) sowie über eine e-Mail-Liste. Alle Beiträge sind nur einmal gespeichert. Per Newsreader funktioniert das einwandfrei (ich lese selber in Supportnewsgroups mit, wo ein MPNEWS-Server hunderttausende von Beiträgen hostet), das Webinterface (Forum) ist etwas dürftig (im Vergleich zu den oben erwähnten aufgepeppten modernen Foren), allerdings sind bedingt durch die im Usenet geltenden Konventionen auch manche in Foren üblichen nachträglichen Manipulationen etc. eben hier nicht möglich.
Ich schreibe das nur, um darauf hinzuweisen, daß man sich nicht streiten muß in dieser Frage, sondern daß es möglich ist, beide Seiten zufrieden zu stellen.
Viele Grüße
Klemens Lichter
P.S. Ich bin weder Eigentümer noch sonstwie Verkäufer etc. der hier genannten Software.