Hallo Eagle-User.
Ich arbeite zur Zeit mit einem Eagle 6.2 auf einem Win7-PC.
Konkret habe ich ein EMV-Problem mit einem AdUM64xx, deren interne Schaltregler Störungen bei 180MHz und 360MHz produzieren.
Leider kann ich Hinweise der Applicationnotes aus verschiedenen Gründen nicht (alle) umsetzen.
Der AD-Support rät als letzte Möglichkeit dazu, die Platinen-Kanten mit Kupfer zu beschichten und mit GND zu kontaktieren, um die aus der Platinen-Ebene ausgetrahlte Energie zu dämpfen.
Einen Fence aus Micro-Vias zu basteln scheidet aus Platzgründen aus, die vorhandene Fläche der 6-Lagen-Platine (VCC1 - GND - VCC2 --- Sig1 - GND - Sig2) ist schon grenzwertig klein und soll nicht weiter veringert werden.
Im Internet kursieren einige "Bastel-Lösungen", die mich nicht wirklich glücklich machen. Ich denke mir das diese Anforderung inzwischen recht häufig gestellt wird und es dazu eine ULP oder zumindest einen für jeden (Leiterplattenhersteller) nachvollziehbaren Weg geben muss.
Daher möchte ich hier mal in die Runde fragen, wer eine entsprechende ULP kennt, gebaut hat oder mir eine alternative Lösung nennen kann.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
Gruß Mario