Hallo,
ich benutze Eagle v6.2 und verstehe das Verhalten des DRC bei mithilfe von Wires oder Polygonen geformten SMD-Pads nicht.
In der Hilfe (>help SMD) lese ich unter dem Punkt "Beliebige Pad-Formen":
[...]
Hierbei gelten folgende Bedingungen:
- Ein Polygon gilt als mit einem SMD Pad im selben Layer verbunden, wenn der Aufhängepunkt des Pads innerhalb der durch die Mittellinien der Polygon-Wires definierten Fläche liegt.
- Ein Wire gilt als mit einem SMD Pad im selben Layer verbunden, wenn einer seiner Endpunkte am Aufhängepunkt des Pads liegt. Etwaige mit dem anderen Ende eines solchen Wires verbundene weitere Wires sind ebenfalls elektrisch mit dem Pad verbunden.
- Der DRC prüft solche Wires und Polygone nicht auf Mindestbreite.
[...]
Kurz: Ein Polygon muss den Mittelpunkt des Pads umschließen, ein Wire muss an den Mittelpunkt des Pads angeschlossen sein.
Dass das gut funktioniert, sehe ich daran, dass meine Polygone und Wires mit dem SHOW befehl auf ein angeschlossenes Signal mit "ge-highlighted" werden. Außerdem produziert der DRC keine Clearence-Fehler für die Polygone und Wires (was er täte, wenn die beiden Bedingungen nicht erfüllt wären und Polygon und Wire zu nah an das Pad heranreichten).
Allerdings produziert der DRC "WIDTH"-Fehler, wenn die Breite des Polygons oder Wires die Mindestbreite unterschreitet. Das wiederspricht dem dritten Punkt: "Der DRC prüft solche Wires und Polygone nicht auf Mindestbreite."
Doch genau ein solches Verhalten erwarte ich vom DRC, besonders beim Zeichnen von Polygonen für sehr kleine Pads ist es meistens nicht möglich, eine ausreichende Linienstärke zu verwenden.
Im Handbuch ".../doc/manual_de.pdf/" lese ich in Kapitel 8.13, "Beliebige Padformen", dass die Mindestbreite eingehalten werden muss. Wurde dieses Feature, dass der DRC die Breite nicht berücksichtigt, nachträglich wieder entfernt?
Wie umgehe ich das Problem, wenn ich ein Pad-Polygon mit einer sehr feinen Linie zeichnen muss?
Viele Grüße
Janos Kutscherauer