Hallo Cadsoft-Support,
ich bin gerade dabei meine Prototypen von Hand zu bestücken. Um den Überblick zu behalten, welche Bauteile ich schon bestückt habe, lösche ich diese immer aus dem Board. Das funktioniert, könnte aber komfortabler sein. Ich würde mir folgende Features für einen "Bestückungsmodus" wünschen:
- Bauteile können als "bestückt" markiert werden. Dabei werden diese nicht gänzlich gelöscht, sondern nur ausgegraut. Damit ist ihre Position noch schwach sichtbar, damit man sich beim bestücken der restlichen Bauteilen noch daran orientieren kann.
- Es können alle Bauteile mit dem gleichen Bauteilwert gehighlightet werden. (Ich klicke einen 4k7-R an und alle anderen 4k7-Rs leuchten ebenfalls auf. Perfekt wäre es, wenn noch die Anzahl der leuchtenden Bauteile groß angezeigt werden würden. So viele müsste ich dann aus der Verpackung nehmen.
- Besseres Einblenden des Bauteilwertes, z.B. in einem kleinen schwebenden Fenster. Das highlighten der tValues ist bei dicht bestückten Platinen fast nutzlos. Der Info-Box bei "info" muss immer umständlich wieder weggeklickt werden.
- Kumulatives Highlighten. Wenn ich mehrere Bauteile nacheinander anklicke, sollen diese alle leuchten. So sehe ich mit einem Blick die Bauteile, die ich als nächstes bestücken möchte. Erneuter Klick auf Bautile de-highlightet...
Danke,
Bernd.