element14 Community
element14 Community
    Register Log In
  • Site
  • Search
  • Log In Register
  • Community Hub
    Community Hub
    • What's New on element14
    • Feedback and Support
    • Benefits of Membership
    • Personal Blogs
    • Members Area
    • Achievement Levels
  • Learn
    Learn
    • Ask an Expert
    • eBooks
    • element14 presents
    • Learning Center
    • Tech Spotlight
    • STEM Academy
    • Webinars, Training and Events
    • Learning Groups
  • Technologies
    Technologies
    • 3D Printing
    • FPGA
    • Industrial Automation
    • Internet of Things
    • Power & Energy
    • Sensors
    • Technology Groups
  • Challenges & Projects
    Challenges & Projects
    • Design Challenges
    • element14 presents Projects
    • Project14
    • Arduino Projects
    • Raspberry Pi Projects
    • Project Groups
  • Products
    Products
    • Arduino
    • Avnet Boards Community
    • Dev Tools
    • Manufacturers
    • Multicomp Pro
    • Product Groups
    • Raspberry Pi
    • RoadTests & Reviews
  • Store
    Store
    • Visit Your Store
    • Choose another store...
      • Europe
      •  Austria (German)
      •  Belgium (Dutch, French)
      •  Bulgaria (Bulgarian)
      •  Czech Republic (Czech)
      •  Denmark (Danish)
      •  Estonia (Estonian)
      •  Finland (Finnish)
      •  France (French)
      •  Germany (German)
      •  Hungary (Hungarian)
      •  Ireland
      •  Israel
      •  Italy (Italian)
      •  Latvia (Latvian)
      •  
      •  Lithuania (Lithuanian)
      •  Netherlands (Dutch)
      •  Norway (Norwegian)
      •  Poland (Polish)
      •  Portugal (Portuguese)
      •  Romania (Romanian)
      •  Russia (Russian)
      •  Slovakia (Slovak)
      •  Slovenia (Slovenian)
      •  Spain (Spanish)
      •  Sweden (Swedish)
      •  Switzerland(German, French)
      •  Turkey (Turkish)
      •  United Kingdom
      • Asia Pacific
      •  Australia
      •  China
      •  Hong Kong
      •  India
      •  Korea (Korean)
      •  Malaysia
      •  New Zealand
      •  Philippines
      •  Singapore
      •  Taiwan
      •  Thailand (Thai)
      • Americas
      •  Brazil (Portuguese)
      •  Canada
      •  Mexico (Spanish)
      •  United States
      Can't find the country/region you're looking for? Visit our export site or find a local distributor.
  • Translate
  • Profile
  • Settings
Autodesk EAGLE
  • Products
  • More
Autodesk EAGLE
EAGLE Support (Deutsch) POLYGON GND, RATSNEST
  • Blog
  • Forum
  • Documents
  • Events
  • Polls
  • Files
  • Members
  • Mentions
  • Sub-Groups
  • Tags
  • More
  • Cancel
  • New
Join Autodesk EAGLE to participate - click to join for free!
Actions
  • Share
  • More
  • Cancel
Forum Thread Details
  • Replies 6 replies
  • Subscribers 171 subscribers
  • Views 3336 views
  • Users 0 members are here
Related

POLYGON GND, RATSNEST

autodeskguest
autodeskguest over 6 years ago

Ich muß noch mal die Vorgehensweise beim Anlegen von GND oder Vcc Ebenen

(POLYGON) rekapitulieren.

Wann wird das POLYGON definiert? Wann gibt man den Befehl RATSNEST ein?

Wann startet man den AR?

Wie löscht man die Polygonfläche nach erneutem RIPUP; ohne dabei die

POLYGON-Kontur zu zerstören?

Ich kann z.B. POLYGON GND eingeben, aber nicht POLYGON +30V. Wenn ich im

zweiten Fall nur POLYGON eingebe, werde ich aber nachher nach dem

Signalnamen gefragt. Da kann ich dann sehr wohl +30V in die Maske eingeben.

--

Christoph

• Sign in to reply
  • Cancel
  • geralds
    geralds over 6 years ago

Hi Christoph,

mit welcher Version spielst du?

ich zeigs mal mit V9.2.1

Grundsätzlich ist ein Anlegen eines Polygons recht einfach.

Es ist eine irreguläre (also von reinen Flächen abgesehen) Fläche, die als Umrandung mal gezeichnet wird.

Geroutet wird im Prinzip (meistens, bzw. gemeinsam als Inseln) vorher.

Im Fall von z.B. Masseflächen, also vorher die Signale routen, dann die Power- und Masseleitungen verlegen.

Dann machst um den Print, bzw. innerhalb der Print-Dimension die Polygon-Umrandung auf dem entsprechenden Layer, zB 1 oder 16 wenn zweiseitig, dann verbindest mit "NAMEN" dieses Polygon mit der Masseleitung, zB GND,

und der Polygongenerator erstellt zeilenweise (Zeilen-Schrittlänge ist in den Eigenschaften eintragbar) diese Polygonfläche.

Dabei werden alle Löcher, die mit der Masse verbunden sind, mit Wärmefallen-Verbindungen mit der Fläche verbunden.

Das Gleiche kannst mit jeder Power-Leitung, oder Signalleitung machen.

Wichtig ist jetzt darauf zu achten, dass nicht umschlossene, bzw. komplexe Überlappungen der verschiedenen Polygone entstehen.

Und das wird wohl immer das wirkliche Problem sein. - Überlappungen von Bauteilen, Flächen, Linien, oder Bilder, Schriftzüge, etc...

Auch die Abstände sind zu beachten.

- Dahingehend kann nun in Polygon-Menu - Eigenschaften und im Design die Parameter der Polygone eintragen.

zB. eine Leitung gezeichnet mit 0,3mm Breite könnte als Polygon-Umrandung von 0,3mm sein. Je feiner die Leitung, umso feiner die Schrittbreite der Fläche pro Zeile.

Das lässt zum Einen die Dateigröße hochschnellen, nur deshalb, weil Zeile für Zeile im Print die Polygonlinien gezeichnet werden.

Anderseits allerdings, der Vorteil nun - man bekommt rund um die Nachbarn, als der Leitungen und Lötaugen wesentlich feiner gezeichnete Umrandungen / Umläufe.

Sie erscheinen bei runden Gebilden sehr viel runder.

Elektrisch ist das dann ein Parameter in Form von Kapazitäten, Stromdichten, und anderes dazu gehörige.

In den meisten Fällen reicht eine grobe Fläche, oder gar ein Polygonraster mit Löchern.

So ergibt sich eine Gewichtung zwischen Dateigrößen (aufgeblasen oder nicht) und elektrischen "passt schon" Werten.

Ein Polygon, wenn es über einen ganzen Print als Fläche, das mit einem elektrischen Leiter verbunden wird, wird mit dem NAMEN damit verbunden, nämlich das !ganze! Signal, nicht nur ein Segment, d,h Polygon.

Mit dem Signal verbunden wird es elektrisch, sonst ist ein Polygon lediglich eine grafische Zeichnung.

image

Mit drücken auf die Taste Ratsnest wird das Polygon berechnet und gezeichnet.

image

Polygon-Eigenschaften:

image

Wire - also der gezogene Rand

Width - Breite der Leitung, i verwendete einfach mal für diesen Print die Signalleitungsbreite von 0,4064 mm. Das ist dann auch die Schrittweite beim zeilenweisen Zeichnen der Fläche.

Layer - 16

Polygon - pour Eigenschaft ist solid - vollflächig; also nicht mit Raster,

Spacing - die Rastergröße falls aktiv

Isolation zu den Leitungen und Augen - ich habe 0.8128 mm verwendet. Je höher die Werte, um so weiter ist der Abstand zu den Umfahrungen.

Hat dann den Nachteil, dass innere Flächen, die ausgefüllt werden sollen, nicht erreicht werden.

Und das Gleiche gilt bei der Leitungsbreite der Umrandung.

Diese beiden Werte würden also mehrmals gespielt werden, um eine "passt scho" Umrandung zu bekommen.

Einfach mal mit diesen Werten spielen. zB Leitung 0,1 mm breit und Isolation 0,1 mm breit zeichnen. Dann wird alles feinst umrandet, aber die Datei wird sehr groß werden.

Bei der Fabrikation hast dann vielleicht beim händischen Löten ein Problem. Ein Schutzlack käme nicht ganz runter, weil er sich nicht an die Leitungen anschmiegen kann.

Eine Zinnfaser, oder Grat, oder gar ein Kat, Werkzeug-Hacker, kann sehr leicht einen Kurzschluss reißen. Hochspannung zB braucht sowieso einen definierten Leitungsabstand, etc...

Das kann auch ein Verrücken der Bauteile zueinander oder zum Rand erforderlich machen, damit man in innere Flächen kommen will.

Bei HF-Design ist auch die Möglichkeit gegeben, händisch VIAs zu setzen, wo es erforderlich ist.

Es kann auch eine Routenlänge einsparen, bei zB Masseleitung zum Bauteil. Allerdings, wenn bei komplexeren Prints ein Polygon wo als Fläche abgerissen ist, also nicht dort hin kam,

dann gibt es eine Fehlermeldung oder nicht, dieses Pin des Bauteils wird dann einfach nicht physikalisch erreicht.

Daher lege ich immer eine dünne Leitung zu !jeden! Pin, auch wenn es eine Massefläche ist; wie du oben im ersten Bild sehen kannst.

Rang ist hier 1 - höchste Priorität bei mehreren vorhandenen Polygonen; habe keine anderen hier... wäre zB wenn eine Powerleitung als Fläche gezeichnet werden soll.

Der Rang kann auch Überlappung, oder keine Überlappung provozieren. niedriger Rang wird überlappt.

Polygonfläche wegnehmen:

Wegnehmen heißt nicht löschen. Ich habe hier mal wegnehmen verwendet. Es ist ein "Routen" des Polygon beim Erstellen.

Ein "UNROUTEN" beim Wegnehmen. Es geht also die Route zurück zu nicht geroutet. Aber das Polygon als Umrandung ist noch vorhanden.

Erst mit der Löschtaste wird gelöscht. Dann ist es weg, also die Umrandung, und du musst es erneut zeichnen.

Echtes Löschen ist manchmal schneller, wenn du zB einiges zu ändern hast, zB Bauteile verschieben und neu routen.

Dann würde eine vorhandene Polygonumrandung immer als Fläche gezeichnet werden, wenn du jedes Mal die Ratsnesttaste drückst zum Überprüfen,

ob eine Leitung noch offen ist zum Routen, oder beim Platzieren, weil ja das Ratsnest die kürzere Luftlinie berechnet.

-- Beim Erstellen des Layouts ist es oft ein mehrmaliges Wechselspiel von Platzieren, manuellem oder automatischen Routen von bezeichneten Leitungen und erstellen der Polygons.

Also, es beginnt schon bei der Bestimmung der Spannungen und Ströme im Schaltplan, dann in den Design Rules, wo die Parameter der Platine eingetragen werden.

Dann unmittelbar beim Platzieren. Übergeordnete Frage wäre zB. wie viele Layer benötigt werden; je weniger, um so günstiger, bzw. einfacher ist es.

Kommen mehrere Power-Leitungen, dann überlegt man Power-Layer zu machen, dann benötigt man allerdings mehr Layer -> Software-Lizenz Sache; etc....

AR - Autorouter

Den verwende ich eher, "wenn es mir egal ist"... bzw, ok,ok,,,, wenn ich mal schauen will, wie die Bauteile zu platzieren sind um die Signalintegrität zu gewährleisten.

Den AR kannst auch auf "fein" oder "grob" einstellen, das wären dann die Routing-Kosten.

Hoffe, das hilfst fürs Erste.

Bitte im Manual nachlesen, dort findest weitere Vorgehensschritte.

Grüße

Gerald

---

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
  • autodeskguest
    autodeskguest over 6 years ago in reply to geralds

Danke, Gerald, für die ausführliche Erläuterung.

Ich mache grundsätzlich nur (max.) 2-seitige Platinen. Zumindest bis

jetzt. Und ich benutze (ebenfalls wieder: bis jezt) ausschließlich den

AR mit evtl. händischen Korrekturen.

Ein paar Fragen noch:

Wenn ich den AR benutze, bevor ich die Polygone mit Signalen verbinde

bzw. Ratsnest aufrufe, so weiß der AR doch noch gar nicht,  daß er vom

Vorhandensein einer, z.B., beidseitigen Masseebene (POLYGON GND)

profitieren kann und macht vielleicht Routes, die ihn am Verlegen

günstigerer Routes hindern.

Wäre es also nicht besser, das Polygon direkt in das Routing

einzubeziehen? Oder verstehe ich was falsch?

Am 26.10.2018 um 23:11 schrieb Gerald Schwarz:

Hi Christoph,

ich zeigs mal mit V9.2.1

Ja, 9.2.1 auch (jetzt) bei mir mal testweise.

Es ist eine irreguläre (also von reinen Flächen abgesehen) Fläche, die als Umrandung mal gezeichnet wird.

Klar. Linienstärke - fällt mir auch jetzt wieder ein - kann wichtig sein

und sollte nicht zu fein sein.

Im Fall von z.B. Masseflächen, also vorher die Signale routen, dann die Power- und Masseleitungen verlegen.

s.o. wollte ich dem AR überlassen unter Ausnutzung der Masseflächen.

Dann machst um den Print, bzw. innerhalb der Print-Dimension die Polygon-Umrandung auf dem entsprechenden Layer, zB 1 oder 16 wenn zweiseitig, dann verbindest mit "NAMEN" dieses Polygon mit der Masseleitung, zB GND,

und der Polygongenerator erstellt zeilenweise (Zeilen-Schrittlänge ist in den Eigenschaften eintragbar) diese Polygonfläche.

Dabei werden alle Löcher, die mit der Masse verbunden sind, mit Wärmefallen-Verbindungen mit der Fläche verbunden.

Wichtig ist jetzt darauf zu achten, dass nicht umschlossene, bzw. komplexe Überlappungen der verschiedenen Polygone entstehen.

Und das wird wohl immer das wirkliche Problem sein. - Überlappungen von Bauteilen, Flächen, Linien, oder Bilder, Schriftzüge, etc...

- Dahingehend kann nun in Polygon-Menu - Eigenschaften und im Design die Parameter der Polygone eintragen.

zB. eine Leitung gezeichnet mit 0,3mm Breite könnte als Polygon-Umrandung von 0,3mm sein. Je feiner die Leitung, umso feiner die Schrittbreite der Fläche pro Zeile.

Das lässt zum Einen die Dateigröße hochschnellen, nur deshalb, weil Zeile für Zeile im Print die Polygonlinien gezeichnet werden.

Anderseits allerdings, der Vorteil nun - man bekommt rund um die Nachbarn, als der Leitungen und Lötaugen wesentlich feiner gezeichnete Umrandungen / Umläufe.

Elektrisch ist das dann ein Parameter in Form von Kapazitäten, Stromdichten, und anderes dazu gehörige.

In den meisten Fällen reicht eine grobe Fläche, oder gar ein Polygonraster mit Löchern.

So ergibt sich eine Gewichtung zwischen Dateigrößen (aufgeblasen oder nicht) und elektrischen "passt schon" Werten.

Ein Polygon, wenn es über einen ganzen Print als Fläche, das mit einem elektrischen Leiter verbunden wird, wird mit dem NAMEN damit verbunden, nämlich das https://community.element14.com/resized-image/__size/300x300/__key/communityserver-discussions-components-files/310/contentimage_5F00_189032.html Signal, nicht nur ein Segment.

• *

Mit drücken auf die Taste Ratsnest wird das Polygon berechnet und gezeichnet.

Polygon-Eigenschaften:

Width - Breite der Leitung, i verwendete einfach mal für diesen Print die Signalleitungsbreite von 0,4064 mm. Das ist dann auch die Schrittweite beim zeilenweisen Zeichnen der Fläche.

Layer - 16

Polygon - pour Eigenschaft ist solid - vollflächig; also nicht mit Raster,

Isolation zu den Leitungen und Augen - ich habe 0.8128 mm verwendet. Je höher die Werte, um so weiter ist der Abstand zu den Umfahrungen.

Hat dann den Nachteil, dass innere Flächen, die ausgefüllt werden sollen, nicht erreicht werden.

Gibt doch da auch einen Schalter/Parameter (ISOLATE), der das Entstehen

von Inseln unterbindet, nicht wahr?

Diese beiden Werte würden also mehrmals gespielt werden, um eine "passt scho" Umrandung zu bekommen.

Einfach mal mit diesen Werten spielen. zB Leitung 0,1 mm breit und Isolation 0,1 mm breit zeichnen. Dann wird alles feinst umrandet, aber die Datei wird sehr groß werden.

Bei der Fabrikation hast dann vielleicht beim händischen Löten ein Problem. Ein Schutzlack käme nicht ganz runter, weil er sich nicht an die Leitungen anschmiegen kann.

Eine Zinnfaser, oder Grat, oder gar ein Kat, Werkzeug-Hacker, kann sehr leicht einen Kurzschluss reißen. Hochspannung zB braucht sowieso einen definierten Leitungsabstand, etc...

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es einen vorgeschriebenen Mindestabstand

von Leitungen, die 230V Netzspannung führen (z.B. Printtrafo)?

Rang ist hier 1 - höchste Priorität bei mehreren vorhandenen Polygonen; habe keine anderen hier... wäre zB wenn eine Powerleitung als Fläche gezeichnet werden soll.

Der Rang kann auch Überlappung, oder keine Überlappung provozieren. niedriger Rang wird überlappt.

Polygonfläche wegnehmen:

Wegnehmen heißt nicht löschen. Ich habe hier mal wegnehmen verwendet. Es ist ein "Routen" des Polygon beim Erstellen.

Ein "UNROUTEN" beim Wegnehmen. Es geht also die Route zurück zu nicht geroutet. Aber das Polygon als Umrandung ist noch vorhanden.

Habe gerade das Problem, daß das Bottom Polygon GND nach dem RIPUP

stehengeblieben ist, also es blieben blaue Flächen stehen, anstatt auf

die Linienumrandung zurückzufallen, weshalb ich nicht umhin kam, das

POLYGON wirklich zu löschen (Mülleimer). Wie nimmt man es lediglich "weg"?

Erst mit der Löschtaste wird gelöscht. Dann ist es weg, also die Umrandung, und du musst es erneut zeichnen.

Echtes Löschen ist manchmal schneller, wenn du zB einiges zu ändern hast, zB Bauteile verschieben und neu routen.

Dann würde eine vorhandene Polygonumrandung immer als Fläche gezeichnet werden, wenn du jedes Mal die Ratsnesttaste drückst zum Überprüfen, ob eine Leitung noch offen ist zum Routen.

-- Beim Erstellen des Layouts ist es oft ein mehrmaliges Wechselspiel von Platzieren, manuellem oder automatischen Routen von bezeichneten Leitungen und erstellen der Polygons.

Also, es beginnt schon bei der Bestimmung der Spannungen und Ströme im Schaltplan, dann in den Design Rules, wo die Parameter der Platine eingetragen werden.

Dann unmittelbar beim Platzieren. Übergeordnete Frage wäre zB. wie viele Layer benötigt werden; je weniger, um so günstiger, bzw. einfacher ist es.

Kommen mehrere Power-Leitungen, dann überlegt man Power-Layer zu machen, dann benötigt man allerdings mehr Layer -> Software-Lizenz Sache; etc....

AR - Autorouter

Den verwende ich eher, "wenn es mir egal ist"... bzw, ok,ok,,,, wenn ich mal schauen will, wie die Bauteile zu platzieren sind um die Signalintegrität zu gewährleisten.

Den AR kannst auch auf "fein" oder "grob" einstellen, das wären dann die Routing-Kosten.

Wie gesagt, den AR finde ich die segensreichste Errungenschaft bei der

ganzen Angelegenheit. Andere mögen so versiert sein, alles händisch zu

machen, aber mir kommt's auf's schnelle Ergebnis an und meine Anwendung

ist (noch) Hobbylevel.

Mir fiel übrigens auf - zum ersten Mal bei der Version 9 -, daß der AR

manchmal im Vorfeld, währen er noch sucht und optimiert, ganz erratische

Liniengebilde zeichnet, die fürchterlich aussehen, aber letztlich im

fertig gerouteten Bild nicht mehr auftauchen.

Danke noch mal.

--

Christoph

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
  • autodeskguest
    autodeskguest over 6 years ago in reply to autodeskguest

Am 27.10.2018 um 09:34 schrieb Christoph Kukulies:

Danke, Gerald, für die ausführliche Erläuterung.

Ich mache grundsätzlich nur (max.) 2-seitige Platinen. Zumindest bis

jetzt. Und ich benutze (ebenfalls wieder: bis jezt) ausschließlich den

AR mit evtl. händischen Korrekturen.

Ein paar Fragen noch:

Wenn ich den AR benutze, bevor ich die Polygone mit Signalen verbinde

bzw. Ratsnest aufrufe, so weiß der AR doch noch gar nicht,  daß er vom

Vorhandensein einer, z.B., beidseitigen Masseebene (POLYGON GND)

profitieren kann und macht vielleicht Routes, die ihn am Verlegen

günstigerer Routes hindern.

Wäre es also nicht besser, das Polygon direkt in das Routing

einzubeziehen? Oder verstehe ich was falsch?

Am 26.10.2018 um 23:11 schrieb Gerald Schwarz:

Hi Christoph,

ich zeigs mal mit V9.2.1

Ja, 9.2.1 auch (jetzt) bei mir mal testweise.

Es ist eine irreguläre (also von reinen Flächen abgesehen) Fläche, die

als Umrandung mal gezeichnet wird.

Klar. Linienstärke - fällt mir auch jetzt wieder ein - kann wichtig sein

und sollte nicht zu fein sein.

Im Fall von z.B. Masseflächen, also vorher die Signale routen, dann

die Power- und Masseleitungen verlegen.

s.o. wollte ich dem AR überlassen unter Ausnutzung der Masseflächen.

Dann machst um den Print, bzw. innerhalb der Print-Dimension die

Polygon-Umrandung auf dem entsprechenden Layer, zB 1 oder 16 wenn

zweiseitig, dann verbindest mit "NAMEN" dieses Polygon mit der

Masseleitung, zB GND,

und der Polygongenerator erstellt zeilenweise (Zeilen-Schrittlänge ist

in den Eigenschaften eintragbar) diese Polygonfläche.

Dabei werden alle Löcher, die mit der Masse verbunden sind, mit

Wärmefallen-Verbindungen mit der Fläche verbunden.

*Wichtig ist jetzt darauf zu achten, dass nicht umschlossene, bzw.

komplexe Überlappungen der verschiedenen Polygone entstehen.*

*Und das wird wohl immer das wirkliche Problem sein. - Überlappungen

von Bauteilen, Flächen, Linien, oder Bilder, Schriftzüge, etc...*

- Dahingehend kann nun in Polygon-Menu - Eigenschaften und im Design

die Parameter der Polygone eintragen.

zB. eine Leitung gezeichnet mit 0,3mm Breite könnte als

Polygon-Umrandung von 0,3mm sein. Je feiner die Leitung, umso feiner

die Schrittbreite der Fläche pro Zeile.

Das lässt zum Einen die Dateigröße hochschnellen, nur deshalb, weil

Zeile für Zeile im Print die Polygonlinien gezeichnet werden.

Anderseits allerdings, der Vorteil nun - man bekommt rund um die

Nachbarn, als der Leitungen und Lötaugen wesentlich feiner gezeichnete

Umrandungen / Umläufe.

Elektrisch ist das dann ein Parameter in Form von Kapazitäten,

Stromdichten, und anderes dazu gehörige.

In den meisten Fällen reicht eine grobe Fläche, oder gar ein

Polygonraster mit Löchern.

So ergibt sich eine Gewichtung zwischen Dateigrößen (aufgeblasen oder

nicht) und elektrischen "passt schon" Werten.

*Ein Polygon, wenn es über einen ganzen Print als Fläche, das mit

einem elektrischen Leiter verbunden wird, wird mit dem NAMEN damit

verbunden, nämlich das https://community.element14.com/resized-image/__size/300x300/__key/communityserver-discussions-components-files/310/contentimage_5F00_189033.html Signal, nicht nur ein Segment.*

• *

Mit drücken auf die Taste Ratsnest wird das Polygon berechnet und

gezeichnet.

Polygon-Eigenschaften:

Width - Breite der Leitung, i verwendete einfach mal für diesen

Print die Signalleitungsbreite von 0,4064 mm. Das ist dann auch die

Schrittweite beim zeilenweisen Zeichnen der Fläche.

Layer - 16

Polygon - pour Eigenschaft ist solid - vollflächig; also nicht mit

Raster,

Isolation zu den Leitungen und Augen - ich habe 0.8128 mm verwendet.

Je höher die Werte, um so weiter ist der Abstand zu den Umfahrungen.

Hat dann den Nachteil, dass innere Flächen, die ausgefüllt werden

sollen, nicht erreicht werden.

Gibt doch da auch einen Schalter/Parameter (ISOLATE), der das Entstehen

von Inseln unterbindet, nicht wahr?

Diese beiden Werte würden also mehrmals gespielt werden, um eine

"passt scho" Umrandung zu bekommen.

Einfach mal mit diesen Werten spielen. zB Leitung 0,1 mm breit und

Isolation 0,1 mm breit zeichnen. Dann wird alles feinst umrandet, aber

die Datei wird sehr groß werden.

Bei der Fabrikation hast dann vielleicht beim händischen Löten ein

Problem. Ein Schutzlack käme nicht ganz runter, weil er sich nicht an

die Leitungen anschmiegen kann.

Eine Zinnfaser, oder Grat, oder gar ein Kat, Werkzeug-Hacker, kann

sehr leicht einen Kurzschluss reißen. Hochspannung zB braucht sowieso

einen definierten Leitungsabstand, etc...

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es einen vorgeschriebenen Mindestabstand

von Leitungen, die 230V Netzspannung führen (z.B. Printtrafo)?

Rang ist hier 1 - höchste Priorität bei mehreren vorhandenen

Polygonen; habe keine anderen hier... wäre zB wenn eine Powerleitung

als Fläche gezeichnet werden soll.

Der Rang kann auch Überlappung, oder keine Überlappung provozieren.

niedriger Rang wird überlappt.

Polygonfläche wegnehmen:

Wegnehmen heißt nicht löschen. Ich habe hier mal wegnehmen

verwendet. Es ist ein "Routen" des Polygon beim Erstellen.

Ein "UNROUTEN" beim Wegnehmen. Es geht also die Route zurück zu nicht

geroutet. Aber das Polygon als Umrandung ist noch vorhanden.

Habe gerade das Problem, daß das Bottom Polygon GND nach dem RIPUP

stehengeblieben ist, also es blieben blaue Flächen stehen, anstatt auf

die Linienumrandung zurückzufallen, weshalb ich nicht umhin kam, das

POLYGON wirklich zu löschen (Mülleimer). Wie nimmt man es lediglich "weg"?

Erst mit der Löschtaste wird gelöscht. Dann ist es weg, also die

Umrandung, und du musst es erneut zeichnen.

Echtes Löschen ist manchmal schneller, wenn du zB einiges zu ändern

hast, zB Bauteile verschieben und neu routen.

Dann würde eine vorhandene Polygonumrandung immer als Fläche

gezeichnet werden, wenn du jedes Mal die Ratsnesttaste drückst zum

Überprüfen, ob eine Leitung noch offen ist zum Routen.

-- Beim Erstellen des Layouts ist es oft ein mehrmaliges Wechselspiel

von Platzieren, manuellem oder automatischen Routen von bezeichneten

Leitungen und erstellen der Polygons.

Also, es beginnt schon bei der Bestimmung der Spannungen und Ströme im

Schaltplan, dann in den Design Rules, wo die Parameter der Platine

eingetragen werden.

Dann unmittelbar beim Platzieren. Übergeordnete Frage wäre zB. wie

viele Layer benötigt werden; je weniger, um so günstiger, bzw.

einfacher ist es.

Kommen mehrere Power-Leitungen, dann überlegt man Power-Layer zu

machen, dann benötigt man allerdings mehr Layer -> Software-Lizenz

Sache; etc....

AR - Autorouter

Den verwende ich eher, "wenn es mir egal ist"... bzw, ok,ok,,,, wenn

ich mal schauen will, wie die Bauteile zu platzieren sind um die

Signalintegrität zu gewährleisten.

Den AR kannst auch auf "fein" oder "grob" einstellen, das wären dann

die Routing-Kosten.

Wie gesagt, den AR finde ich die segensreichste Errungenschaft bei der

ganzen Angelegenheit. Andere mögen so versiert sein, alles händisch zu

machen, aber mir kommt's auf's schnelle Ergebnis an und meine Anwendung

ist (noch) Hobbylevel.

Mir fiel übrigens auf - zum ersten Mal bei der Version 9 -, daß der AR

manchmal im Vorfeld, währen er noch sucht und optimiert, ganz erratische

Liniengebilde zeichnet, die fürchterlich aussehen, aber letztlich im

fertig gerouteten Bild nicht mehr auftauchen.

Danke noch mal.

Der  Gerald war ja SEHR ausführlich mit seinen Erklärungen. Man kann

über den Autorouter (AR) denken wie man will; aber er weiß nicht nicht

ob ein Device mehr oder weniger Power braucht, also wie breit die

Leiterbahn sein muss. Darauf muss man schon selber achten, speziell bei

den heute so beliebten Schaltreglern oder ähnliches.

Es ist ja soooo bequem z.B. die GND-Verbindungen über ratsnest zu

machen, aber dabei wird oft übersehen, das eventuell gerade

"stromfressende" devices nur über einen "Zwirnfaden" mit den Power

Sources verbunden sind.

(Die häufigste Ursache, wenn mir Leute mit Problemen in den Ohren liegen).

Also, ob mit AR oder ohne, erst die komplette Schaltung routen (lassen),

danach mit Polygonen die Flächen erstellen.

Noch kurz etwas zu Abständen bei 230V Netzspannungen: Hier gibt es

Vorgaben nach VDE,

aber das ist auch noch von der Umgebung und Verschmutzungsgrad der LP

abhängig.

--

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Joern Paschedag

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
  • geralds
    geralds over 6 years ago in reply to autodeskguest

Hi Joern,

nana….

natürlich weiß ich das alles, nur habe ich nicht alles gleich niedergeschrieben.

Bin ja auch mal müde, oder... image Worte können auch nur hintereinander in Reihe rausgeplaudert werden.

Heute habe ich nun seine Antwort mal gelesen, aber überlege noch, was ich ihm schreiben würde.

Es ist ein zusammenführendes Gespräch... nicht etwas, um loszuschießen.

Das mit dem "Zwirnfaden" in meiner Anführung ist anders (Blickwinkel meiner momentanen Erklärung) zu sehen, als du hier jetzt unterstellst.

Das Thema kurz, - es ging mal um das Polygon.

Im Prinzip, beratend, müsste man ja das Thema anders anfassen. Er fragte halt nach Polygon...

(… uff, das ewig Leidige bei nur schriftlicher Unterhaltung, ohne den Gesprächspartner in die Augen zu sehen...)

Beste Grüße

Gerald

---

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
  • autodeskguest
    autodeskguest over 6 years ago in reply to geralds

Am 27.10.2018 um 12:01 schrieb Gerald Schwarz:

Hi Joern,

nana….

natürlich weiß ich das alles, nur habe ich nicht alles gleich niedergeschrieben.

Bin ja auch mal müde, oder... image Worte können auch nur hintereinander in Reihe rausgeplaudert werden.

Das mit dem "Zwirnfaden" in meiner Anführung ist anders (Blickwinkel meiner momentanen Erklärung) zu sehen, als du hier jetzt unterstellst.

Im Prinzip, beratend, müsste man ja das Thema anders anfassen. Er fragte halt nach Polygon...

(… uff, das ewig Leidige bei nur schriftlicher Unterhaltung, ohne den Gesprächspartner in die Augen zu sehen...)

Beste Grüße

Gerald

---

--

Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:

https://www.element14.com/community/message/247241

Hallo Gerald,

das war nicht auf dich (oder Christoph) gemünzt sondern ganz allgemein image

--

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Joern Paschedag

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
  • autodeskguest
    autodeskguest over 6 years ago in reply to autodeskguest

Hallo zusammen,

danke noch mal für die ausführlichen Tips und Geduld.

Mir ist schon klar, daß man nicht alles dem AR überlassen kann.

Gerade bei Schaltnetzteilen oder digitalen Schaltungen, wie Joern

schreibt, kann die Leiterbahnführung essentiell wichtig sein.

In meinem Anwendungsfall (kleine NF Schaltung mit Operationsverstärkern

und Transistoren) ist es unkritisch (obwohl es da auch kritisvhe Fälle

geben kann).

Grüße

Christoph

Am 27.10.2018 um 12:53 schrieb Joern Paschedag:

Am 27.10.2018 um 12:01 schrieb Gerald Schwarz:

Hi Joern,

nana….

natürlich weiß ich das alles, nur habe ich nicht alles gleich

niedergeschrieben.

Bin ja auch mal müde, oder... image Worte können auch nur hintereinander

in Reihe rausgeplaudert werden.

Das mit dem "Zwirnfaden" in meiner Anführung ist anders (Blickwinkel

meiner momentanen Erklärung) zu sehen, als du hier jetzt unterstellst.

Im Prinzip, beratend, müsste man ja das Thema anders anfassen. Er

fragte halt nach Polygon...

(… uff, das ewig Leidige bei nur schriftlicher Unterhaltung, ohne den

Gesprächspartner in die Augen zu sehen...)

Beste Grüße

Gerald

---

--

Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:

https://www.element14.com/community/message/247241

Hallo Gerald,

das war nicht auf dich (oder Christoph) gemünzt sondern ganz allgemein image

--

Christoph

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Cancel
element14 Community

element14 is the first online community specifically for engineers. Connect with your peers and get expert answers to your questions.

• Members
  • Learn
  • Technologies
  • Challenges & Projects
  • Products
  • Store
  • About Us
  • Feedback & Support
  • FAQs
  • Terms of Use
  • Privacy Policy
  • Legal and Copyright Notices
  • Sitemap
  • Cookies

An Avnet Company © 2025 Premier Farnell Limited. All Rights Reserved.

Premier Farnell Ltd, registered in England and Wales (no 00876412), registered office: Farnell House, Forge Lane, Leeds LS12 2NE.

ICP 备案号 10220084.

Follow element14

• X
  • Facebook
  • linkedin
  • YouTube