Hallo,
man kann über GROUP, CUT und PASTE Schaltplanteile und auch Layoutteile zusammenkopieren. Wenn man das unabhängig voneinander macht, also zuerst mal die Schaltplanteile in eine gemeinsame Datei (dabei ist das Layout geschlossen) und anschließend auf dieselbe Weise die Layoutteile kopiert, bleibt das Routing in den Platinendateien erhalten.
Allerdings muss man dabei beachten, dass beim Zusammenfügen der Teile in eine gemeinsame Datei unter Umständen Bauteile oder auch
Netze/Signale (nämlich die, die schon beim Einfügen in der Zeichnung existieren) neu benannt werden. Und das kann unter Umständen in
Schaltplan und Layout unterschiedlich sein. Das heißt die Konsistenz geht verloren. Man muss auf jeden Fall den ERC laufen lassen, um den neuen
Schaltplan mit dem neuen Layout zu vergleichen. Der ERC meldet Unterschiede, die manuell behoben werden müssen. Danach sind die Dateien wieder konsistent.
Bei großen Unterschieden in den Netz-/Signalnamen:
Nach dem Zusammenfügen könnte man aus den Schaltplan mit EXPORT ein NETSCRIPT ausgeben und dieses in das Layout über den SCRIPT-Befehl einlesen. Dann werden über die bestehenden Leiterbahnen die Luftlinien drüber gelegt. Wenn Leiterbahn und Signallinie unterschiedliche Namen haben, meldet EAGLE das und fragt Sie, welcher gemeinsame Name verwendet werden soll. So erhält man relativ schnell wieder eine konsitente Signalliste.
Alternativ gibt es ULPs, die beim Zusammenfügen helfen können. Sehen Sie sich doch mal das duplicating_v4.zip im Download-Bereich oder auch array_board_vxx.zip unter cadsoft.de an.
Grüße,
Richard
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin an einem Print dran der eine Speisung , ein Taktgeber und 4 oder 5 Motorensteuerungen drauf hat. Nun möchte ich nicht alle Motorensteuerungen selber layouten. Ich hab versucht die Motorensteuerung in Layout zu kopieren. Dann kam eine Meldung das das kopieren nur im Schaltplan möglich ist. Kann mir einer helfen?
Mfg iRENO
Hallo,
Sie müssen Schaltplan und Layout unabhängig voneinander zusammenkopieren. Also zum Beispiel erst den Schaltplan laden, dann das automatisch geöffnete Layout schließen. Jetzt, wie oben beschrieben mit CUT und PASTE die Gruppe duplizieren. Anschließend gehen Sie ins Layout und selektieren exakt dieselbe Gruppe wie auch im Schaltplan und duplizieren diese. Anschließend starten Sie den ERC und beheben entstandene Unterschiede zwischen SCH und BRD.
Grüße,
Richard