Foto verfügbar: info@prismapr.com
Pressemitteilung
Neu bei CompuMess Elektronik (CME): Kostengünstige Hybrid IC-Serie von MicroPower Direct zum Ansteuern von IGBT-Modulen
Ein interner DC/DC Wandler erzeugt die asymmetrisch bipolaren Steuerspannungen
Unterschleißheim, 3. Dezember 2012 * * * Neu im Vertrieb der CompuMess Elektronik GmbH (www.compumess.de) ist die speziell für das Ansteuern von N-Kanal-IGBT-Modulen entwickelte IGD1205W-Serie von MicroPower Direct. Sie zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass ein interner DC/DC-Wandler die asymmetrisch bipolaren Steuerspannungen erzeugt.
Die Serie isoliert die Eingangssignale und setzt sie mit schnellen Flanken und hoher Stabilität in die Ausgangsspannungen zum Ansteuern von Leistungs-Bausteinen mit MOS-Gates um. Fehlerschutzfunktionen sind integriert.
Technisch überzeugt das TTL-kompatible IGD1205W Hybrid-IC dadurch, dass es Eingangssignale in vollständig isolierte Gate-Ansteuersignale von +15 V und -8 V bei einem maximalen Treiberstrom von 5 A umwandelt. Ein integrierter besonders schneller Optokoppler überträgt die Steuersignale mit einer Isolationsspannung von 3.750 V AC und einer Gleichtaktunterdrückung (CMR) von 30 kV/µs, sodass die Voraussetzungen für schnelles Schalten mit sauberen Flanken gegeben sind. Ein eingebauter Entsättigungs-Detektor dient dem Kurzschlussschutz. Ist dieser Detektor aktiviert, erzeugt er ein Fehlersignal, dessen Zeitverhalten vom Anwender an die jeweilige Einsatzsituation angepasst werden kann.
Als Stromversorgung für den IGD1205W reicht eine einfache Gleichspannung von 12 V oder 15 V, denn die isolierten Gate-Steuerspannungen erzeugt ein interner DC/DC-Wandler.
Das IGD1205W-Modul besitzt ein kompaktes Single-In-Line-Gehäuse (SIP), das den Platzbedarf auf der Leiterplatte minimiert, und ist für den Einsatz über einen weiten Temperaturbereich von 40 °C bis +70 °C spezifiziert.
Speziell empfohlen wird die Verwendung mit 600-V-IGBTs (bis 600A), 1.200-V-IGBTs (bis 400A) und 1.700-V-IGBTs (bis 200A).
Zu den typischen Anwendungen zählen Hochfrequenz-Schweißgeräte, Photovoltaik-Wechselrichter, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) sowie Antriebe im Automotive und Gerätebereich. Ein weiterer Vorteil liegt im äußerst attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Die IGD1205W-Serie ist ab sofort bei CME erhältlich.
Weitere technische Auskünfte erteilt: Dr. Michael Würkner, Marketingleiter OEM-Produkte, Telefon 089 321 501-25, mwuerkner@compumess.de
Über die CME CompuMess Elektronik GmbH:
Die Kompetenz der CME CompuMess Elektronik GmbH liegt in der Stromversorgung und der Messtechnik. Als Full-Service-Anbieter umfasst das Leistungsangebot den Verkauf, den Service und die Integration kompletter Systeme für die Bereiche AC- und DC-Stromversorgungen, allg. Messtechnik, Geräte der Messdatenerfassung sowie AC/DC- und DC/DC-Netzteile für den OEM-Einsatz. Derzeit repräsentiert die CME 25 internationale Hersteller und Technologieführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die CME wurde 1989 gegründet und ist bis heute von den Eigentümern geführt. Mehr Informationen finden Sie unter www.compumess.de.
* * *
Leserkontakt:
CompuMess Elektronik GmbH
Nina Negele
Telefon: +49-89-321 50 1-13
www.compumess.de
Pressekontakt:
PRismaPR
Bettina Lerchenmüller
Telefon: +49-8106-24 72 33
www.prismapr.com
