Embedded World 2013 in Nürnberg: Tektronix stellt aus in Halle 4, Stand 205
Tektronix verbessert Leistung der Echtzeit-Spektrumanalysatoren im mittleren Preissegment
Neue 26,5 und 15 GHz RSA5000 Modelle bieten beste Leistung in dieser Preisklasse, mehr Funktionen bei niedrigsten Kosten und eine Option für 110 MHz Bandbreite
BEAVERTON, Oregon, 23. Januar 2013 - Tektronix, Inc., ein führender Innovator von Lösungen für die Generierung und Analyse von Mikrowellen- und Hochfrequenz-Signalen, stellt den derzeit kostengünstigsten Echtzeit-Spektrumanalysator der mittleren Leistungsklasse vor, der sich durch die modernsten Signalerkennungs- und Trigger-Funktionen auszeichnet. Die Serie der RSA5000 Echtzeit-Spektrumanalysatoren wird außerdem um zwei neue 26,5 GHz und 15 GHz Modelle sowie um die bereits kürzlich angekündigte Option für eine 110 MHz Bandbreite erweitert. Diese ist damit nun für alle Echtzeit-Spektrumanalysatoren von Tektronix verfügbar.
Durch das Wachstum im Bereich digitaler Funksignale und das mittlerweile voll belegte Funkspektrum werden Signalanalysatoren benötigt, die selbst sehr kurze Ereignisse im Spektrum erfassen können. Nur so lassen sich ein korrekter Betrieb sicherstellen und Interferenzprobleme vermeiden. Gleichzeitig fordern die Kunden auf Grund des wirtschaftlichen Drucks, dass ihre hohen Anforderungen bei der Spektrumanalyse mit einem einzigen Instrument erfüllt werden können. Dieses muss ausreichen, um die speziellen Probleme der heutigen kurzzeitigen Signale mit Frequenz-Hopping zu lösen. Die neuen 26,5 GHz und 15 GHz Modelle der RSA5000 Serie erfüllen diese Anforderungen durch die einzigartige Kombination von High-End-Leistungsfähigkeit und Preis der mittleren Leistungsklasse.
"Hochfrequenz-Ingenieure benötigen inzwischen Spektrumanalysatoren mit einer Frequenzabdeckung, die heutiger Funktechnik entspricht", sagt Jim McGillivary, General Manager der Source Analyzer Product Line von Tektronix. "Die RSA5000 Serie ist durch eine deutliche Leistungsverbesserung, leistungsfähige Echtzeit-Funktionen und die neue 110 MHz Bandbreite-Optionen ideal für diese Anforderungen und ermöglicht einen schnelleren Einblick."
Die 110 MHz Bandbreite-Option ist nun erstmals in einem Spektrumanalysator der mittleren Leistungsklasse verfügbar. Dies ist besonders deshalb wichtig, weil die Ingenieure bei vielen der heutigen Funkkommunikationsstandards einen größeren Frequenzbereich betrachten müssen. Die größere Bandbreite ermöglicht zudem eine ununterbrochene Überwachung und Kontrolle von Signalen auf den interessierenden Frequenzbändern.
Schnelle Entdeckung von Signalproblemen mit den DPX-Werkzeugen
Das revolutionäre DPX-Spektrum-Display der RSA5000-Serie bietet eine intuitive Live-Farbddarstellung von kurzzeitigen Signaländerungen im Frequenzbereich. Eine derartige Live-Darstellung ist mit anderen Signalanalysatoren nicht möglich. Eine Reihe von fortschrittlichen DPX-Funktionen wie Swept DPX, lückenlose DPX-Spektrogramme und DPX Zero Span mit Echtzeit-Amplitude, Frequenz oder Phase ermöglichen eine einfache Erkennung problematischer Signale unter verschiedenen Bedingungen.
Schnelle Erfassung von Anomalien durch einzigartige Triggerung
Die RSA5000-Serie beinhaltet außerdem umfassende Trigger-Funktionen, die für die Fehlersuche in modernen digitalen Hochfrequenz-Systemen unerlässlich sind. Diese beinhalten zeitqualifizierte Leistungs-, Runt-, Density-, Frequenz- und Frequenzmasken-Trigger. Zudem sind verschiedene DPX Trigger verfügbar, wie der DPX-Density-Trigger, der bei der gemessenen Frequenz auslöst und ein " trigger on this ", bei dem der Anwender auf das interessierende Signal auf dem DPX-Display deuten kann.
Schnellerer Einblick mit Korrelation über mehreren Domänen
Die RSA5000-Serie beschleunigt die Fehlersuche und Analyse, indem die Ursache von Problemen in mehreren Domänen aufgezeigt wird. Ingenieure können erfasste Daten jederzeit über verschiedene Domänen hinweg mit korrelierten Markern analysieren. Zeit-korrelierte Messungen können über Frequenz-, Phase-, Amplitude- und Modulationsdomänen ausgeführt werden. Dies ist ideal für eine Signalanalyse, die Frequenzsprungverfahren, Impuls-Charakteristiken, eine Umschaltung des Modulationsverfahrens, Einschwingzeiten, Bandbreiten-Änderungen oder intermittierende Signale beinhalten.
Für eine tiefgehende Fehlersuche und Analyse können die mit dem RSA5000 erfassten Daten mit der SignalVu-PC Software offline analysiert werden, so dass die Testressourcen wieder frei sind. Wie die RSA5000-Geräte bietet SignalVu-PC eine umfassende Vektorsignalanalysefunktionalität, die Spektrum, Spektrogramm und Hochfrequenz-Messungen einschließlich analoger Modulationsanalyse, Nachbarkanalleistung, CCDF, belegte Bandbreite plus Amplitude, Frequenz und Phase vs. Zeit abdeckt. Optionen für weitere Analyse-Funktionen sind verfügbar, wie Modulation, Impulse, Einschwingzeit, Audio- und flexible OFDM-Messungen.
Preise und Verfügbarkeit
Die 26,5 GHZ und 15 GHz Modelle des RSA5000 sind ab Januar 2013 erhältlich. Der Einstiegspreis für das 15 GHz Modell liegt bei €39.400.
Was gibt es sonst Neues bei Tektronix? Die neusten Nachrichten von Tektronix finden Sie in unserem Bandwidth Banter Blog sowie auf Twitter und Facebook.
Über Tektronix Seit über 65 Jahren entscheiden sich Ingenieure für Test-, Mess- und Überwachungslösungen von Tektronix, um die Entwicklungsarbeit zu erleichtern, die Produktivität zu erhöhen und die Produktvorlaufzeit zu verkürzen. Tektronix zählt zu den führenden Anbietern von Produkten für Anwender, deren Fokus auf elektronischen Systemen, Produktion und erweiterter Technologieentwicklung liegt. Tektronix mit Sitz in Beaverton, Oregon (USA) hat einen weltweiten Kundenstamm und bietet ausgezeichneten Service und Support. Besuchen Sie unsere Website unter www.tektronix.com und bleiben Sie auf dem neuesten Stand.
# # #
Tektronix ist eine eingetragene Marke der Tektronix, Inc. Alle anderen in diesem Dokument aufgeführten Handelsnamen sind Servicemarken, Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.
Leser-Kontakt:
Tektronix
Sandra Wasem
Telefon: +49-221 -94 77 602
www.tektronix.com
Presse-Kontakt:
PRismaPR
Gabriele Amelunxen
Telefon: +49-8106-24 72 33
www.prismapr.com
