Foto und Text verfügbar: www.endrich.com/presse
Besuchen Sie Endrich auf der embedded world
in Nürnberg in Halle 1, Stand 259
Pressemitteilung 1/2017
Neu im Vertrieb von Endrich: Robuste AEC-Q10 kompatible MEMS-Oszillatoren von SiTime
Nagold, 16. Januar 2017 * * * Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH hat zwei neue Produktfamilien von ultra-robusten, AEC-Q100 qualifizierten MEMS-Oszillatoren von SiTime im Sortiment. Die SiT2014/25 und SiT8924/25 Oszillatoren liefern in Punkto Robustheit eine bis zu 30fache Leistungssteigerung in Vergleich zu bisher verfügbaren Lösungen. Sie wurden speziell für ASIL (Automotive Saftey Integrity Level) kompatible Automotive Anwendungen entwickelt.
Die beiden Familien eignen sich insbesondere für Applikationen wie erweiterte Fahrerassistenzsysteme (ADAS), fahrzeuginternes Ethernet, aber auch für Powertrain oder elektronische Steuereinheiten (ECUs). Sie bieten eine ausgezeichnete Schock- und Vibrationsresistenz und überzeugen durch eine bislang einzigartige Kombination aus einem besonders weiten Frequenzbereich, höchster Stabilität von bis zu ±20 ppm über -55 bis +125° C sowie bester Zuverlässigkeit.
Die Oszillatoren des Typs SiT2024/25 sind für Anwendungen im Motorraum wie etwa Motormanagement, Getriebesteuerung, aktive Fahrwerkkontrolle, elektronische Lenkung und andere elektronische Steuergeräte ausgelegt. Sie werden in SMD Gehäusen des Typs SOT23-5 angeboten, um eine Sichtprüfung zu ermöglichen und für höchste Zuverlässigkeit der Lötverbindungen speziell bei sehr hohen Schock- und Vibrationsbelastungen zu sorgen.
Die mit industriestandardmäßigen QFN-Footprints von nur 2,0 x 1,6 mm bis 7,0 x 5,0 mm verfügbaren Oszillatoren des Typs SiT8924/25 eignen sich dagegen ideal für Kameramodule und andere kompakte Systeme.
„Die Automobilindustrie verlangt immer neue Features wie erweiterte Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme, Automatisierung oder Echtzeit-Datenanalysen“, erklärt Piyush Sevalia, Executive Vice President Marketing bei SiTime. „Dabei müssen strengste Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Leistungsstandards erfüllt werden. Die MEMS-Technologie spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle“.
Die Oszillatoren SiT2024/25 und SiT8924/25 befinden sich bereits in Produktion. Preisinformationen und eine PPAP-Dokumentation gemäß AIAG-Handbuch sind auf Anfrage bei Endrich erhältlich.
Über die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Endrich versteht sich als design-orientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen finden Sie unter www.endrich.com.
Leser-Kontakt: Presse-Kontakt:
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH PRismaPR
Telefon: +49-7452-6007-0 Bettina Lerchenmüller
endrich@endrich.com Telefon: +49-8106-24 72 33
