Hallo,
wir nutzen in der Firma nur EAGLE, allerdings wird es meiner Meinung nach Zeit nach einer vernünftigen Lösung für den Datenaustausch zwischen Mechanikern und Elektronikern.
Das Problem kennt wahrscheinlich jeder:
Die Mechanik entwirft ein Gehäuse, Produkt, etc. und der Elektroniker muss eine Platine dafür bauen.
Also wird meist von den Mechanikern eine Platinenkontur erzeugt und üblicherweise per DXF exportiert.
Die Elektroniker konvertieren das dann mit ihrem ULP und führen das SCR in EAGLE aus.
Wenn der Elektroniker dann Änderungen an der Outline hat, exportiert er seine Daten mit dem ULP und der Mechaniker pflegt diese wieder ein.
Das geht dann immer hin und her bis das Produkt fertig ist.
Und genau das ist es, was ein wirklich produktives Arbeiten erschwert.
Der Mechaniker konstruiert eine Platine mit schönen Maßen für Bohrlöcher etc und nach dem ersten konvertieren ist alles dahin...
Aus einer Bohrung bei X: 5.78mm und Y: 23.15mm wird eine Bohrung bei X: 5.780003125mm und Y: 23.150003125.
Bei einer Bohrung kann man das ja per Hand korrigieren, aber sobald die Struktur komplexer wird keine Chance.
Abgesehen von der nervigen Konvertiererei schleichen sich so natürlich auch Fehler ein, die wahrscheinlich von der mathematischen Rückwandlung kommen.
Es wäre für viele sicher eine enorme Vereinfachung wenn EAGLE eine Möglichkeit hätte einen Punktgenauen Datenabgleich mit SolidWoks und Co. durchzuführen.
Und das ganze am besten integriert ohne ULP etc...
Ich weiß, schwierige Aufgabe, aber für meines Erachtens unerlässlich für produktive, professionelle Verwendung.