Hallo zusammen,
ich benutze Debian Wheezy (64bit) und habe seit einem Update (vor ca 2Monaten) probleme mit der Grafik in eagle. Ich hab mal ein Bildschirmfoto gemacht...
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Jens
Hallo zusammen,
ich benutze Debian Wheezy (64bit) und habe seit einem Update (vor ca 2Monaten) probleme mit der Grafik in eagle. Ich hab mal ein Bildschirmfoto gemacht...
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Jens
Am 01.02.2013 23:40, schrieb Jens Bauer:
Image:Bildschirmfoto1.png
Kann mir jemand helfen?
NEIN! Kein Bild vorhanden und Zeilenlänge durch element14 verhunzt!
Bitte einen gescheiten News-Client benutzen.
Tipp für Debian: apt-get update && apt-get install icedove.
Ich habe das gleiche Problem unter openSuSE 12.1 und 12.2 mit AMD Grafik nter KDE 4.8.5.
Tritt bei Eagle 6.3 aus. Eagle 4.16 hat das Problem nicht.
Die Punkte der FAQ von CadSoft helfen leider auch nicht.
Wäre schön wenn doch jemand eine Lösung ode einen Lösungsvorschlag hat.
@ "Ein User" ich kann alles prima lesen.
Hallo,
ich habe das Problem auch mit einer AMD Grafikkarte. Ich habs jetzt grad auf meinem Laptop getestet der hat 1:1 die gleiche installation aber eine Intel GK, da funktioniert es einwandfrei. Ich denke ich werde AMD das Problem melden.
Gruß
Ich habe gerade einen kleinen Workaround gefunden:
In den KDE Einstellungen die Arbeitsflächen-Effekte aktivieren und nicht den OpenGL Renderer verwenden, sondern XRender und skalierungmethode pixelig. Dann funktionierts. OpenGL funktioniert nicht mit der Methode pixelig.
Leider müssen die Arbeitsflächen-Effekte für Eagle aktiviert werden (Akkulaufzeit).
Am 24.02.2013 15:05, schrieb Maik Hoffmann:
@ "Ein User" ich kann alles prima lesen.
Ich auch. Zum Glück bricht Thunderbird die Zeilen im Lesefenster passend
um. Nur das Bild ist wohl abhanden gekommen.
Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:
http://www.element14.com/community/message/70693#70693/l/re-eagle-grafikprobleme-linux
Dummer Footer ist dumm. Anstatt solch einen Blödsinn darunter zu
schreiben sollte element14 sich lieber an die korrekte
Newsgroup-Implementation auf der Website kümmern.
Leider habe ich bisher auch keine gute Lösung und Eagle ist in Verbindung mit den Catalyst-Treiber unbrauchbar. Es ist übrigens das einzige Programm welches Grafik-Ärger macht.
Es wäre nett wenn die Eagle Entwickler sich dieses Prolems annehmen würden.
Meine schräge Lösung besteht darin Eagle über eine NX-Remoteverbindung auf dem eigenen Desktop laufen zu lassen. Auf diese Art wird der Desktop von NX verwaltet. ...schräg aber es geht.
Ich verwende XFCE und habe alle composite manager natürlich zuerst abgeschaltet.
Habe auch andere Window-Manager verwendet, jedoch immer mit gleichem Resultat.
Das Problem ist bekannt und eine Eagle-Inkompatibilität mit dem propietären AMD-Treiber (fglrx). An dieser Steller können wir als User leider nichts machen.
Wenn man den xf86-video-ati verwendet ist alles OK, jedoch sollte man dann keine allzuhöhen Ansprüche an die Grafikleistung haben. Eagle ist die einzige Applikation mit diesem Problem und man kann es so wirklich nicht verwenden - siehe Bild von Jens oben.
Liebes Cadsoft-Team:
Habt Ihr das Problem man nachvollzogen? Gibt es eine Chance auf einen Fix in absehbarer Zeit?
Sorry, für die späte Antwort. Ich hatte den fglrx-Treiber durch den opensource ATI-Treiber ersetzt. Damit geht es, allerdings frisst X völlig unnötig Resourcen von bis zu 10%. Danach gab es bei Archlinux ein Update zu xorg-1.14, so dass der Catalyst-Treiber incompatibel wurde. Nun kam gerade Catalyst 13.6 heraus, der mit xorg-1.14 läuft.
Das Problem mit Eagle besteht weiter und /usr/lib64/fglrx/switchlibGL, bzw. /usr/lib64/fglrx/switchlibglx existiert gar nicht.
Sofern ich keine xorg.conf verwende started das System interresanterweise mit dem fglrx-Treiber (Resourcen sind nun OK), jedoch mit dem "radeon" Kernel modul für glx. Damit ist 3D im Eimer aber Eagle geht sehr gut. Setze ich die xorg.conf wieder ein, so dass 3D läuft ist Eagle im Eimer (siehe Bild oben).
An sich habe ich genügend andere QT-Applikationen die alle laufen. Was macht Eagle bei funktionalem 3D falsch? In XFCE habe ich ein simples Compositing für Transparenzen laufen, aber abschalten ändert nichts am Eagle-Problem. Es läuft also kein Compiz und kein KDE mit 100 Desktop-Effekten.