Hi,
gibt es eine schnelle Möglichkeit die Pins, zB für Drehschalter, kreisrund anzuordnen?
zB die Pins eines Drehschalters mit 10Stellungen sind in 36° ums Zentrum angeordnet.
Ich fand auch kein ulp dazu.
Auch das Kopieren eines anderen Schalters ist recht mühsam, da ja dieser neue Schalter
einen anderen Durchmesser hat, somit der Grid für die Pins anders ist.
Das Rotieren grundsätzlich erscheint mir unzureichend, 0/90/180/270, aber andere Winkeln, zB 1°, oder gar 0,5°, oder...??
Spielereien mit Hilfslinien ist auch so eine Sache. Wenn ich zB eine 0° (bzw. 90° weil im Schalter-Datenblatt dort eine Maßangabe wäre)
von Ende zu Ende zeichne, dort dann diese zwei möglichen Pins setze, dann mit Eigenschaften diese Hilfslinie drehen möchte,
ist Angle in dessen Eigenschaften nicht editierbar - ist grau.
ähm, finde ich nicht praktisch, denn so könnte ich 18° drehen und habe die nächsten Enden für das Pin-Platzieren.
--> Im Anhang ist mal das Beispiel mit einem C&K Drehschalter, der auch als solches nicht in der Library zu finden ist.
(V7.4.0)
Mir geht's auch um schnelle Handhabe, weil ich ja viele Schalter zu zeichnen habe.
Ja, ,, und letzten Endes geht es mir auch um das !!gradweise Rotieren des gesamten Bauteils, sowohl im Packageeditor,
als auch im Boardeditor, insbesonders bei den SMDs.
Vielen Dank vorab.
Grüße
Gerald
---