element14 Community
element14 Community
    Register Log In
  • Site
  • Search
  • Log In Register
  • Community Hub
    Community Hub
    • What's New on element14
    • Feedback and Support
    • Benefits of Membership
    • Personal Blogs
    • Members Area
    • Achievement Levels
  • Learn
    Learn
    • Ask an Expert
    • eBooks
    • element14 presents
    • Learning Center
    • Tech Spotlight
    • STEM Academy
    • Webinars, Training and Events
    • Learning Groups
  • Technologies
    Technologies
    • 3D Printing
    • FPGA
    • Industrial Automation
    • Internet of Things
    • Power & Energy
    • Sensors
    • Technology Groups
  • Challenges & Projects
    Challenges & Projects
    • Design Challenges
    • element14 presents Projects
    • Project14
    • Arduino Projects
    • Raspberry Pi Projects
    • Project Groups
  • Products
    Products
    • Arduino
    • Avnet & Tria Boards Community
    • Dev Tools
    • Manufacturers
    • Multicomp Pro
    • Product Groups
    • Raspberry Pi
    • RoadTests & Reviews
  • About Us
  • Store
    Store
    • Visit Your Store
    • Choose another store...
      • Europe
      •  Austria (German)
      •  Belgium (Dutch, French)
      •  Bulgaria (Bulgarian)
      •  Czech Republic (Czech)
      •  Denmark (Danish)
      •  Estonia (Estonian)
      •  Finland (Finnish)
      •  France (French)
      •  Germany (German)
      •  Hungary (Hungarian)
      •  Ireland
      •  Israel
      •  Italy (Italian)
      •  Latvia (Latvian)
      •  
      •  Lithuania (Lithuanian)
      •  Netherlands (Dutch)
      •  Norway (Norwegian)
      •  Poland (Polish)
      •  Portugal (Portuguese)
      •  Romania (Romanian)
      •  Russia (Russian)
      •  Slovakia (Slovak)
      •  Slovenia (Slovenian)
      •  Spain (Spanish)
      •  Sweden (Swedish)
      •  Switzerland(German, French)
      •  Turkey (Turkish)
      •  United Kingdom
      • Asia Pacific
      •  Australia
      •  China
      •  Hong Kong
      •  India
      • Japan
      •  Korea (Korean)
      •  Malaysia
      •  New Zealand
      •  Philippines
      •  Singapore
      •  Taiwan
      •  Thailand (Thai)
      • Vietnam
      • Americas
      •  Brazil (Portuguese)
      •  Canada
      •  Mexico (Spanish)
      •  United States
      Can't find the country/region you're looking for? Visit our export site or find a local distributor.
  • Translate
  • Profile
  • Settings
Autodesk EAGLE
  • Products
  • More
Autodesk EAGLE
EAGLE Support (Deutsch) VCC, PWR, SUPPLY, 3V, 5V durcheinander
  • Blog
  • Forum
  • Documents
  • Events
  • Polls
  • Files
  • Members
  • Mentions
  • Sub-Groups
  • Tags
  • More
  • Cancel
  • New
Join Autodesk EAGLE to participate - click to join for free!
Actions
  • Share
  • More
  • Cancel
Forum Thread Details
  • State Verified Answer
  • Replies 8 replies
  • Answers 2 answers
  • Subscribers 180 subscribers
  • Views 2328 views
  • Users 0 members are here
Related

VCC, PWR, SUPPLY, 3V, 5V durcheinander

mediatainment
mediatainment over 6 years ago

Hallo,

ich bin absoluter Eagle Neuling.

Ich habe Schwierigkeiten mit den supply, PWR Bezeichnern. Ich bastle mit einem ESP32 Feather board.

Dies hat einen Stromeingang aber mehrere Ausgänge (Batterie, 3V).

Wie muss ich mein Bauteil bezeichnen (direction) damit ich den ERC glücklich mache?

Was ist beispielsweise ein 3V Stromversorger vom meinem Board (gibt 3V aus). Ein sup? pwr? oder gar ein out?

Reicht es wenn ich das Netz mit "3V" bezeichne? Oder soll dann das Netz VCC heissen?

Meine Sensoren zum Beispiel haben VCC (pwr) als Stromversorgung. Muss der 3V welcher die Sensoren versorgt auch pwr haben oder ist das dann ein sup?

Wie handhabe ich verschiedene Spannungen die von meinem ESP32 ausgehen?

Brauchen die dann ein "supply"-Symbol aus der Library? Oder kommen die "supply"-Symbole nur auf Pins, wo von "ausserhalb" meiner Schaltung Strom eingespeist wird?

Vielen Dank im Voraus

USB: Die eigentliche Stromversorgung (5V)

VBAT: Angeschlossener Akku welcher sich am Board befindet (links davon via Stecker befestigt) und auch vom Board geladen wird, Wird USB abgehängt, versorgt dieser das Board mit Strom.

3V: Spannungsgeregelter Ausgang (PWR?)

GND: PWR

image

• Sign in to reply
  • Cancel

Top Replies

• geralds
    geralds over 6 years ago +1 verified
    Hi Jan, Sieh bitte im Manual nach, unter dem Kapitel, wie man Bauteile erstellt. Dort findest Du auch die Erklärung des Signalflusses der Pins. Der Parameter Direction legt die logische Richtung des Signalflusses…
  • geralds
    0 geralds over 6 years ago

Hi Jan,

Sieh bitte im Manual nach, unter dem Kapitel, wie man Bauteile erstellt.

Dort findest Du auch die Erklärung des Signalflusses der Pins.

Der Parameter Direction legt die logische Richtung des Signalflusses fest:

Je nach Eagle Version hast Du einige, oder alle diese Pin-Attribute (hier die Version 9.3.2) :

NC nicht angeschlossen

In - Eingang

Out - Ausgang

IO - Ein-/Ausgang

OC - Open Collector oder Open Drain

Hiz - High-Impedance-Ausgang

Pas - passiv (Widerstände etc.)

Pwr - Power-Pin (Stromversorgungseingang)

Sup - Versorgungsausgang für Masse- und Versorgungssymbole

ERC macht dann diese Checks:

NC - einen nicht angeschlossenen Pin

In ein Netz an diesem Pin und nicht nur In-Pins an einem gemeinsamen Netz

Out - nicht nur Out-Pins an einem gemeinsamen Netz,keinen Sup oder OC-Pin am gleichen Netz

OC - keinen Out-Pin an diesem Netz

Pwr - einen Supply-Pin (Sup) für das Netz

Sup - keinen Out oder Pin an diesem Netz

IO, Hiz, Pas - keine besondere Prüfung

Für Dein Modul wären als mein Vorschlag die logischen und analogen (zB: ADC, DAC) Pins IN, oder OUT,

oder IO - bidirektionale Logik, wobei normal eine Adressleitung OUT bei einem Prozessor wäre, IN bei einem Speicher, oder Bauteil, welches vom Prozessor angesprochen wird.

Für Dein Modul sind es IOs

EN -> ist nicht passiv, er ist ein logisches IN, wenn dieses Modul enabled werden soll, oder OUT wenn dieses Modul eine andere externe Schaltung enablen (aktivieren) soll.

NC - "not connected" soll normal immer offen bleiben, also nicht im Schaltplan verknüpft werden.

Aber, das große Aber,,, es gibt Ausnahmen; und diese stehen im Datenblatt des Herstellers.

Es könnte das Chip-Substrat sein, oder ein Pin, der doch intern im Bauteil mit irgend etwas verbunden ist, jedoch nach außen geführt für die Bauteilfunktion keine Bedeutung hat.

Der Pin ist also mit Vorsicht zu genießen, immer im Datenblatt nachschauen.

Zur Beruhigung, zu allermeist, ist er tatsächlich frei von interner Verdrahtung, lediglich eine mechanische Stützung des Bauteils.

PAS - wären die passiven Bauteile, mechanischen Bauteile, wie Drahtbrücken, jedoch niemals Halbleiter

Hast open_Ausgänge, wie ein Transistor-Kollektor, oder bei FETs, MOSFETs, dann hast - OC

Hiz - Ausgänge, sind zB. Datenleitungen, die auch hochohmig Hiz geschaltet werden können.

IO - sind normal immer bidirektionale "hart geschaltete" Logik-Ein/Ausgänge (zB: µController-Ports, LogikGatter-Ports), keine zB: Hiz Ausgänge (zB: Bustreiber-Ausgänge)

GND - PWR

VBAT - SUP (hier würde ich VBAT+ ansetzen, wenn der Pluspol ist, resp. VBAT- bei Minuspol)

3V - SUP (ist ein Powerausgang)

USB - PWR (jedoch die PWR-Bezeichnung "USB" könnte zu Missverständnissen führen, weil es zB. auch ein Steuerpin zum Einschalten/Ausschalten einer Funktion, also logisch sein könnte)

Würde vorschlagen, diesen Pin anders zu bezeichnen, zB: +5V_USB, oder ähnlich.

Auch die Bezeichnung 3V könnte missverständlich sein, + oder - ?; zB: +3V_SUP

So in etwa....

Beim Schaltplan hast dann auch die Versorgungssymbole, die diese Versorgungspins zum Netz verknüpfen, die als Netz entsprechend "umbenannt" werden. Du sprichst dann nicht, zB: +3V_SUP, sondern die Bezeichnung der Netzleitung im Schaltplan an.

!!!!Wichtig zu wissen!! - Ein OUT, IO, Hiz Pin darf niemals mit einem PWR, oder SUP Pin im Schaltplan verknüpft werden. Eh klar, sonst knallt's!

Auch bei den open_Ausgängen musst aufpassen.

Es geht ein Kollektor, zB: direkt an ein PWR anzuhängen, aber dann musst den Emitter mit einem Widerstand strombegrenzend schützen.

Das nennt man dann Kollektorschaltung, im Gegensatz zur Emitterschaltung, wo der Emitter an einem PWR hängt und der Kollektor durch einen Widerstand geschützt wird.

Es gibt im Doc Ordner von Eagle auch ein Tutorial Manual, dort findest weitere Einzelheiten, auch im Programm unter Hilfe.

Grüße

Gerald

---

• Cancel
    • Vote Up +1 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Reject Answer
    • Cancel
  • autodeskguest
    0 autodeskguest over 6 years ago

Am 09.04.2019 um 21:34 schrieb Jan Jezek:

Hallo,

ich bin absoluter Eagle Neuling.

Ich habe Schwierigkeiten mit den supply, PWR bezeichnern. Ich bastle mit einem ESP32 Feather board.

Dies hat einen Stromeingang aber mehrere Ausgänge (Batterie, 3V, 5V).

Wie muss ich mein Bauteil bezeichnen (direction) damit ich den ERC glücklich mache?

Was ist beispielsweise ein 3V Stromversorger vom meinem Board (gibt 3V aus). Ein sup? pwr? oder gar ein out?

Meine Sensoren zum Bbeispiel haben VCC (pwr) als Stromversorgung. Muss nun der 3V, welcher die Sensoren versorgt auch pwr haben?

Wie handhabe ich verschiedene Spannungen die von meinem ESP32 ausgehen?

Brauchen die dann ein "supply"-Symbol aus der Library? Oder kommen die "supply"-Symbole nur auf Pins, wo von "ausserhalb" meiner Schaltung Strom eingespeist wird?

Vielen Dank im Voraus

USB: Die eigentliche Stromversorgung (5V)

VBAT: Angeschlossener Akku welcher sich am Board befindet (links davon via Stecker befestigt) und auch vom Board geladen wird, Wird USB abgehängt, versorgt dieser das Board mit Strom.

3V: Spannungsgeregelter Ausgang (PWR?)

GND: PWR

--

Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:

https://www.element14.com/community/message/274174

Help (oder F1) Pin. Da steht alles drin und der Gerald muss sich nicht

die Finger Wund tippen image

--

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Joern Paschedag

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Cancel
  • mediatainment
    0 mediatainment over 6 years ago in reply to geralds

Vielen Dank für Deine umfangreiche Ausführung. Ich hab mir das gleich mal als "Cheat Sheet" auf die Seite gemeisselt :-).

Prinzipiell war ich ja gar nicht so weit weg. Nur die Pin Bezeichnungen hab ich noch genauer definiert (nach Deinen Angaben / Vorschlägen).

Ich hab natürlich den ESP32 zuvor schon mal in eine Schaltung gepackt.

Jetzt hab ich das Problem, dass die neuen PIN-Namen nicht von meinen Änderungen übernommen werden.

Muss ich das Bautteil löschen? Weil wenn ich es via rechts Klick auf "Symbol öffnen" gehe, werden die neuen Namen angezeigt. Speichere ich das, und schliesse das Fenster, wird das Schaltbild NICHT mit den neuen Werten übernommen.

Wie ist da die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank für Eure Zeit

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Cancel
  • geralds
    0 geralds over 6 years ago in reply to mediatainment

Gerne.

Jetzt hab ich das Problem, dass die neuen PIN-Namen nicht von meinen Änderungen übernommen werden.

Das mehrere Ursachen haben. PIN-Namen werden in der Bibliothek erstellt, entsprechend auch dort geändert.

Es kann nun sein, dass deine .lbr Datei nicht im Pfad ist, die im Control-Panel unter den Verzeichnissen eingetragen ist,

weil dann findet Eagle nicht die Library, in der das Bauteil gespeichert ist.

Dabei könnte es auch sein, dass, ebenfalls im Panel, diese .lbr Datei nicht aktiviert ist.

Auch wenn nicht alle dazugehörige Layer aktiv sind, könnte ein Übernehmen verhindern.

Im Schaltplan kannst den Pinnamen nicht ändern, sondern nur das Symbol durch Klicken in den Eigenschaften des Bauteils "Symbol öffnen" zur Bibliothek wechseln

und dort den Pinnamen zu ändern.

Ein ULP zu verwenden, um den Pinnamen zu ändern ginge auch, aber das würde ich für dich als Anfänger eher (noch) nicht empfehlen.

Achtung dabei, wenn du im Schaltplan das Bauteil über die Bibliothek anspringst, vor Allem die vom Hersteller verwalteten Bauteile, dann dort etwas änderst,

dann könnte es zukünftige Probleme geben. Zumindest ist die originale Library-Datei verändert worden und wird zum Ratenschwanz von womöglichen Fehlern.

Zuerst eine Kopie machen und die Kopie zerschneiden.

Ich habe dazu einen eigenen Ordner mit meinen Bauteilen angelegt und diesen in den Verzeichnissen im Panel eingetragen.

Zum Schluss, nach der Änderung in der Bibliothek:

deine zweite Frage, Löschen: Ja, eine Möglichkeit: im Schaltplan das "alte" Bauteil löschen und das "neue" Bauteil in den Schaltplan hereinholen.

Es geht auch, mit dem "Replace"-Befehl, dann wirst gefragt, ob du das vorhandene Bauteil mit den neuen Daten aktualisieren willst - "ja".

Replace-Befehl: den findest, wenn du das Bauteil mit der rechten Maustaste anklickst, dann kommt das Menu und irgendwo mittig ist das Replace-Item.

Dort drauf geklickt öffnet die Bauteile-Liste und dort kannst dein geändertes Bauteil finden und in den Schaltplan holen. - Eben mit der Rückfrage das alte mit dem neuen zu tauschen.

Viel Spaß mit Eagle!

Grüße

Gerald

---

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Cancel
  • autodeskguest
    0 autodeskguest over 6 years ago in reply to mediatainment

Jan Jezek wrote:

Vielen Dank für Deine umfangreiche Ausführung. Ich hab mir das gleich mal als "Cheat Sheet" auf die Seite gemeisselt :-).

Prinzipiell war ich ja gar nicht so weit weg. Nur die Pin Bezeichnungen hab ich noch genauer definiert (nach Deinen Angaben / Vorschlägen).

Muss ich das Bautteil löschen? Weil wenn ich es via rechts Klick auf "Symbol öffnen" gehe, werden die neuen Namen angezeigt. Speichere ich das, und schliesse das Fenster, wird das Schaltbild NICHT mit den neuen Werten übernommen.

nach Änderungen in Libraries ist ein "update library-name" im

schematic oder board notwendig

--

Lorenz

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Cancel
  • autodeskguest

Jan Jezek wrote:

--

Lorenz

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Reject Answer
    • Cancel
  • autodeskguest

Jan Jezek wrote:

--

Lorenz

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Reject Answer
    • Cancel
  • mediatainment
    0 mediatainment over 6 years ago in reply to autodeskguest

Ich hab schon zuvor (ich benutzte Googe als auch den "Hilfe"-Button) nach einer Antwort gesucht.
    Hätte ich etwas Befriedigendes gefunden, würde ich nicht so "dumme" Fragen stellen.

• Cancel
    • Vote Up 0 Vote Down
    • Sign in to reply
    • Verify Answer
    • Cancel
element14 Community

element14 is the first online community specifically for engineers. Connect with your peers and get expert answers to your questions.

• Members
  • Learn
  • Technologies
  • Challenges & Projects
  • Products
  • Store
  • About Us
  • Feedback & Support
  • FAQs
  • Terms of Use
  • Privacy Policy
  • Legal and Copyright Notices
  • Sitemap
  • Cookies

An Avnet Company © 2026 Premier Farnell Limited. All Rights Reserved.

Premier Farnell Ltd, registered in England and Wales (no 00876412), registered office: Farnell House, Forge Lane, Leeds LS12 2NE.

ICP 备案号 10220084.

Follow element14

• X
  • Facebook
  • linkedin
  • YouTube