Hallo,
gibt's einen einfachen Weg von Eagle nach Word im Vektorformat.
Gruß Andreas
Hallo,
gibt's einen einfachen Weg von Eagle nach Word im Vektorformat.
Gruß Andreas
Über einen selbsterstellten CAM-Job mit der Ausgabe als Device = EPS (könnte
man auch mit invertiertem PS machen, ist aber eher nicht so sinnvoll) &
Ausgabe in eine Datei. Tip: schreibt man in das Feld Datei: .eps, dann fügt
der Adler den Projektnamen automatisch zu.
Da es sich um ein Vektor-Format handelt, kann man das Ganze auch beliebig
skalieren. Es muß allerdings ein Word >>97 sein, das eps importieren kann.
r
Ein User schrieb:
Eagle 5.X kann auch Boards und Schematic als PNG exportieren.
Stimmt ja! Dauert immer ein Weilchen, bis die kleinen Neuerungen bei mir eingesickert sind...
PNG ist für viele Zwecke ein sehr gutes Pixelgrafikformat, das ist auch noch nicht allen bekannt.
Dabei: eigentlich dürfte es doch nicht allzu schwer sein, einen WMF- oder besser gleich
EMF-Export für Eagle zu programmieren, ggf. im CAM? Na?? EMF kann mein OpenOffice gut
importieren. Und es werden wohl schon einige User Eagle-Zeichnungen in Dokus einbinden wollen.
Jedoch werden alle Vektor-Exporte aus Eagle vorläufig wohl noch Schwierigkeiten mit Proportional
oder Fixed Fonts haben -- da bleibt man immer noch besser bei Vector Font.
Was in Eagle ja schon immer gut ging, ist die HPGL-Erzeugung per CAM. Und das kann man mit
allerhand Programmen weiterverarbeiten. Mancher findet vielleicht HP2xx nützlich, ein
Kommandozeilentool, das HPGL in allerlei übersetzen kann, auch in SVG und EMF:
gnuwin32.sourceforge.net/packages/hp2xx.htm
Damit (CAM -> HPGL -> HP2xx -> EMF -> OpenOffice) klappt das schon halbwegs.
Grüße, Hans
Ein User schrieb:
Eagle 5.X kann auch Boards und Schematic als PNG exportieren.
Stimmt ja! Dauert immer ein Weilchen, bis die kleinen Neuerungen bei mir eingesickert sind...
PNG ist für viele Zwecke ein sehr gutes Pixelgrafikformat, das ist auch noch nicht allen bekannt.
Dabei: eigentlich dürfte es doch nicht allzu schwer sein, einen WMF- oder besser gleich
EMF-Export für Eagle zu programmieren, ggf. im CAM? Na?? EMF kann mein OpenOffice gut
importieren. Und es werden wohl schon einige User Eagle-Zeichnungen in Dokus einbinden wollen.
Jedoch werden alle Vektor-Exporte aus Eagle vorläufig wohl noch Schwierigkeiten mit Proportional
oder Fixed Fonts haben -- da bleibt man immer noch besser bei Vector Font.
Was in Eagle ja schon immer gut ging, ist die HPGL-Erzeugung per CAM. Und das kann man mit
allerhand Programmen weiterverarbeiten. Mancher findet vielleicht HP2xx nützlich, ein
Kommandozeilentool, das HPGL in allerlei übersetzen kann, auch in SVG und EMF:
gnuwin32.sourceforge.net/packages/hp2xx.htm
Damit (CAM -> HPGL -> HP2xx -> EMF -> OpenOffice) klappt das schon halbwegs.
Grüße, Hans