Guten Morgen,
ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und arbeite bei einer etwas größeren Firma, die verschiedene Prüf und Messsysteme herstellt. Zur Zeit arbeite ich ein wenig mit EAGLE bzw. mehr mit den ULP-Programmen, da die eigentlichen Schaltpläne von einer anderen Abteilung erstellt werden.
Meine Aufgabe ist es die enthaltenen Daten aus den Schaltplänen aufzubereiten, sodass unsere Produktionsabteilung direkt damit arbeiten kann...
Zu diesem Zweck soll ich ein ULP programmieren, das einen Vollständigen Klemmenplan(mit Brücken...) in einer .xls Datei erstellt.
Da ich nicht so der "Typ" für die ULP-Programmierung, oder vielleicht einfach ein wenig zu faul zum einarbeiten bin, bin ich wie folgt vorgegangen:
-bom.ulp und e-klemmplan.ulp vereint (Der Sourcecode ist immer noch der gleiche sie wurden nur in einer ULP vereint)
- Diese ULP Datei erstellt eine .txt Datei mit den nötigen Daten
-Eine C# Anwendung erstellt daraus die .xls Datei mit dem Klemmenplan
Das funktioniert soweit auch ganz gut . Doch letzte Woche bemerkte mein Chef, dass mehrere Verbindungen in den selben Klemmenport führen, darauf hin stöberte ich ein wenig und bemerkte jetzt endlich, dass es Probleme durch die Seitenübergreifenden Verbindungen gibt. Dort sind nämlich Verbindungen an denen Mehrere Klemmenports angeschlossen sind. Und so ensteht zum Beispiel der Fehler wie unten im Bild, "-F4 1" ist nicht an "-X.27.1" angeschlossen, doch durch die Seitenübergreifende Verbindung zwischen 27.1 und 27.3 wird etwas vertauscht. (Glaube ich)
Hier nochmal ein Bild dazu :
Es werden Verbindungen angezeigt, die so in dieser Form nicht existieren .
(Die Farben sollen nur verdeutlichen, was ich meinte. Dabei steht Grün für die echte Verbindung )
Ich kann zu meinem Problem, leider keine genau Definierte Frage stellen, da ich selbst nicht richtig weiß wo nach ich suchen muss. Deshalb hoffe ich, dass ich euch die Problematik doch ein bisschen erklären konnte.
Ich freue mich auf eure Hilfe !
Dabei Reicht mir schon ein Link zu einem ähnlichen Problem, eine Ulp die genau das macht oder einfach eine Antwort die mir hilft das Problem in die Hand zu nehmen
Ich freue mich über absolut jeden Denkanstoß oder ähnliches
(PS: Das selbe Problem ist auch bei dem normalen e-klemmenplan.ulp)
[Edit: Sorry, dass ich mich manchmal etwas komisch ausdrücke Hatte leider nicht viel Zeit diesen Beitrag zu schreiben, da ich arbeiten muss ]
Nachricht geändert durch Cornelius Decker